Schloss Herdern seit 1895


 

Am 1. November 1895 wurde die Arbeiter-Kolonie Herdern ohne pompöse Feierlichkeiten eröffnet. Dies markiert das Ende eines mehrjährigen Gründungsprozesses, der bereits 1892 begonnen hatte. Am 15. März 1895 wurde schließlich der Verein für eine Arbeiter-Kolonie gegründet, der bis heute als Träger der Institution besteht.

 

Der Begriff „Arbeiter-Kolonie“ wurde in jener Zeit für soziale Einrichtungen verwendet, die am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden waren und armen Wanderarbeitern, Obdachlosen und Strafentlassenen Hilfe boten. Durch einen längeren Aufenthalt im Männerheim sollten diese Menschen wieder an ein geregeltes Leben gewöhnt und anschließend in feste Arbeitsverhältnisse vermittelt werden.

 

 

Aus diesen bescheidenen Anfängen der Arbeiter-Kolonie hat sich über einen Zeitraum von nunmehr 128 Jahren die heutige soziale Institution Schloss Herdern entwickelt. Sie bietet ein breitgefächertes Angebot an Wohn-, Arbeits- und Ausbildungsplätzen für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen oder in schwierigen Lebenslagen. Seit ihrer Gründung hat Schloss Herdern kontinuierlich an Bedeutung gewonnen und ist heute ein Ort, an dem Menschen Unterstützung finden und eine neue Perspektive für ihr Leben erhalten, vgl. https://www.125jahreschlossherdern.ch/